Festival

Grafenegg: Gala mit Superstars

Teilen

Heute live im ORF: Buchbinder lädt zur „Sommernachtsgala“ in Grafenegg.

Seit 2007 gibt es in Niederösterreich ein Festival für klassische Musik: 66 Kilometer nordwestlich von Wien, im Areal des neugotischen, von einem englischen Park umgebenen Schlosses Grafenegg, finden der Musik-Sommer und das Musik-Festival Grafenegg statt. Geleitet werden die Festspiele mit den beiden exquisiten Aufführungsstätten – der Open-Air-Bühne „Wolkenturm“ und dem Konzertsaal „Auditorium“ – vom Meisterpianisten Rudolf Buchbinder, der im Rahmen seines Festivals selbst auftritt.

Wolkenturm
Eröffnet wird der Musik-Sommer Grafenegg heute mit der Sommernachtsgala am Wolkenturm, die in ORF 2 live zeitversetzt übertragen wird: Das Tonkünstler-Orchester spielt unter Andrés Orozco-Estrada Werke von Rossini, Massenet, Offenbach, Schostakowitsch, Strawinski, Gershwin, Bernstein und Kreisler. Spektakulär ist die Solistenbesetzung des Abends: Die hinreißende Mezzo-Primadonna Joyce DiDonato und der deutsch-kanadische, vor allem als Mozart-Sänger unübertroffene Startenor Michael Schade sowie der russische Geigenvirtuose Vadim Repin werden ihre Kunst zum Besten geben.

Rossini
DiDonato singt Arien aus Rossinis La Donna del Lago und La Cenerentola, Schade ist mit Massenets Werther-Arie Pourquoi me reveiller und Hoffmanns Lied von Klein-Zach aus Offenbachs Hoffmanns Erzählungen vertreten, Repin spielt Franz Waxmans Carmen-Fantasie und Fritz Kreislers Tambourin chinois.

Info
Der ORF bringt am 22. Juni eine Zusammenfassung ab 21:20 Uhr auf ORF 2.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.