"Tatort"

Krassnitzer zieht es in den Süden

Teilen

Moritz Eisner ermittelt in Kärnten – und wird zum 30. Jubiläum angeschossen.

Auch nach 13 Tatort-Jahren gibt es für Publikumsliebling Harald Krassnitzer (52) noch Überraschungen und Premieren! Derzeit steht er für den 30. Austrokrimi Tatort: Grenzland vor der Kamera – zum ersten Mal in Kärnten.

Angeschossen
Und zum Jubiläum startet Krassnitzer alias Kommissar Moritz Eisner unter besonders schwierigen Bedingungen: Er wird selbst zum Opfer. In einem Steinbruch wird Eisner angeschossen. Durch eine Kopfverletzung verliert er die Erinnerung. Trotz Krankenstands kehrt er zurück nach Kärnten, um herauszufinden, was passiert ist. Mit Bibi Fellner (Adele Neuhauser) stößt er im Steinbruch auf die Leiche einer Dokufilmerin. Die hat sich zahlreiche Feinde unter den Nazi-Sympathisanten gemacht. Die Mörderjagd beginnt.

Kärntner Wurzeln
„Für mich ist dieser Dreh besonders schön, weil ich Kärntner Wurzeln habe“, schwärmt Krassnitzer vom neuen Tatort-Schauplatz. „Wir werden sehr offen, voller Enthusiasmus und herzlich wahrgenommen. Wir hatten oft Situationen, dass fast aus jeder Tür jemand rausgekommen ist und uns einladen wollte.“

Adele Neuhauser, zum sechsten Mal als seine Tatort-Assistentin mit dabei, verspricht einen „sehr, sehr spannenden Krimi“.

2013 im ORF. Zu sehen ist Tatort: Grenzland voraussichtlich 2013 im ORF. Am Regiesessel sitzt erstmals Christiane Hörbigers Spross Sascha Bigler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.