Langzeitfolgen

Markus Lanz leidet noch unter Arktis Tour

Teilen

Seit der Expedition zum Südpol spürt Markus Lanz seine Fingerkuppen nicht mehr.

Ein Abenteuer war es auf alle Fälle und der deutsche Moderator Markus Lanz (42) wird Tag für Tag daran erinnert. Seit dem eisigen TV-Wettstreit „Wettlauf zum Südpol“ zwischen einem österreichischen und einem deutschen TV-Team quer durch die Antarktis spürt der smarte Moderator seine Fingerkuppen nicht mehr.  

Abenteuer mit Folgen
Vor rund einem Jahr mühte sich Markus Lanz gemeinsam mit Joey Kelly und zwei weiteren gecasteten Gefährten quer durch die Antarktis. Das Ziel war klar. Das deutsche Team wollte schneller den Südpol erreichen als ihre Konkurrenten aus Österreich. Vergebens, Hermann Maier,  Tom Walek und die beiden restlichen Mitstreiter vom Team Österreich waren damals schneller. Ein Langzeit-Andenken hat allerdings nur Markus Lanz vom Abendteuer im ewigen Eis mit nach Hause genommen. Denn knapp ein Jahr nach der Tour klagt der Deutsche noch immer über einen Gefühlverlust in seinen Fingerkuppen.

Trotz Langzeitfolgen eisige Pläne
Lanz meidet seit dem Ereignis die Kälte, wie anzunehmen wäre, allerdings nicht. Der TV-Moderator hat schon neue frostige Pläne. Eine Hundeschlittentour soll es diesmal sein. „Mit 50 würde ich gerne eine Hundeschlitten-Tour machen – und zwar über zwei Jahre“, gibt Lanz Einblick in seine persönliche Mission. Die Route soll von Nordgrönland nach Kanada führen. „Das wäre mein persönlicher Jakobsweg“, erklärt der smarte Deutsche seinen frostigen Traum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo