Trauer

Science Buster Heinz Oberhummer ist tot

Teilen

Der Physiker verstarb im Alter von 74 Jahren in Wien.

Der Teilchenphysiker Heinz Oberhummer ist am Dienstag in Wien im Alter von 74 Jahren verstorben. Das bestätigte die Technische Universität (TU) Wien gegenüber der APA. Oberhummer war neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit zuletzt vor allem als Mitglied der Kabarettgruppe "Science Busters" bekannt. Darüber hinaus engagierte er sich in der Initiative "Religion ist Privatsache".

Oberhummer wurde am 19. Mai 1941 in Bischofshofen (Salzburg) geboren. 2006 trat der theoretische Physiker der TU mit Forschungsfokus auf Kernphysik, Astrophysik und Kosmologie in den Ruhestand und widmete sich der Popularisierung von Wissenschaft. Zusammen mit seinem Forscherkollegen Werner Gruber und dem Kabarettisten Martin Puntigam gründete er die "Science Busters", mit denen er physikalische Phänomene auf möglichst einfache und unterhaltsame Art präsentierte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.