TV-Highlights

Typisch ATV: "Promis in den Knast"

Teilen

 Neu im TV 2015: "Promi-Knast", "Nie wieder Single" und "It's my Party".

Typisch ATV, unter diesem neuen Slogan will der Sender 2015 seinen Fokus weiterhin verstärkt auf "Österreichisches" setzten: Echte Sendungen mit echten Typen! "Wir werden 2015 richtig Gas geben", gab sich Senderchef Martin Gastinger trotz des Flops "Wien - Tag & Nacht" selbstbewusst. In der zweiten Jahreshälfte wolle man zudem einen weiteren Sender starten.

Österreichisches "Dschungelcamp"?
Das Highlight 2015 wird wohl der "Promi Knast" - Promis werden eingebuchtet. Für das Reality-Format werden Prominente zehn Tage lang in ein aufgelassenes Gefängnis gesteckt, wobei die Menschen vor den Bildschirmen entscheiden, wer Wärter und wer Gefangener ist. Das große Rätselraten welche A,B oder C-Promis freiwillig in den Knast geht,  darf also beginnen.

ATV-Evergreens
Die Service- und Reportage-Formate, die auch ein Wiedersehen mit etablierten Sendungen wie "Pfusch am Bau", "Der große Österreich-Test" oder "Mein Recht!" bieten, werden ergänzt durch Doku-Soaps: In "So denkt Österreich" läuten die TV-Teams im Frühjahr an der Tür von Herr und Frau Österreicher, um das aktuelle Stimmungsbild des Landes abzufragen. Die Antworten dieser "Milieustudie" sind laut Gastinger "ein Erlebnis". Wie das Land feiert, wird wiederum in "It's my Party" (sechs Folgen ab Februar) nachgezeichnet.
Eine neue Kuppel-Show ist mit "Nie wieder Single" für Februar geplant, wobei die Protagonisten von Singlewandertagen bis zu Speeddatings begleitet werden.

ATV Programm-Highlights 2015

Kontrastprogramm auf ATV II
Auf ATV II wolle man mit Filmen, Serien und Kulturevents "großes Kino" liefern. "Das ist keine Kopie von ATV, sondern eine bewusste Programmierung im Kontrast zum Hauptkanal", unterstrich Gastinger. Grundsätzlich sehe man sich als "innovativster Sender von allen, weil wir uns in voller Breiter mit österreichischen Themen beschäftigen". Jährlich werde ein zweistelliges Millionenbudget in die heimische Produktionslandschaft gesteckt und 90 Prozent der neuen Formate vergangener Jahre hätten gut funktioniert. "In unserer Zielgruppe, also bei den 12- bis 49-Jährigen, sind wir in der Primetime und bei Information weit vorne."

Klartext
Bereits gestartet ist der neue Polittalk "Klartext" mit Martin Thür, der zum Auftakt am gestrigen Montag im Schnitt 32.000 Zuseher ab 12 Jahren bei einem Marktanteil von 1,6 Prozent erreichte. Bei den 12- bis 49-Jährigen lag man bei 2,2 Prozent Marktanteil. Diesen "neuen Ansatz für einen politischen Talk" werde man laut Gastinger heuer noch sechsmal erleben, auch für das erste Halbjahr 2015 sei das Format eingeplant.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

SNF: Beachparty again, Oida!

Neue Folgen: ATV-Reality-Doku "Vom Poltern und Heiraten!"

ATV-Reportage: Im Sog der Unterwelt

OE24 Logo