Jürgens: Jetzt spricht sein Chauffeur

Erschütterung

Jürgens: Jetzt spricht sein Chauffeur

Er war der Mann, der Udo Jürgens in seinen letzten Minuten begleiten durfte: Billy Todzo, Chauffeur und enger Freund des Ausnahme-Musikers, ging mit Udo spazieren, als dieser plötzlich zusammenbrach. Im Interview mit Blick.ch schildert der gebürtige Ghanaer den Schockmoment.

Überlebenskampf
"Wir spazierten die Seepromenade entlang. Plötzlich hatte Udo Atemprobleme und sackte ein. Ich versuchte ihn zu halten. Zuerst dachte ich, es sei nur ein Schwächeanfall", erzählt der 63-Jährige. Als er bemerkte, dass nicht nur ein Schwächeanfall hinter dem Zusammenbruch steckt, reagierte er schnell. "Sofort begann ich mit den Reanimierungsmaßnahmen", berichtet Todzo, der auch den Defibrillator aus dem Gemeindehaus in Gottlieben holt und alles versucht, das Leben des Sängers zu retten.

Udo Jürgens' Freundin Michaela Moritz und einige Passanten eilen ebenfalls zu Hilfe und rufen den Notarzt. "Ich sah einen gesunden Mann vor mir zusammenbrechen und kämpfte um sein Leben", erinnert sich Billy Todzo. Doch auch das konnte den Austro-Star nicht mehr retten. Im Krankenhaus versuchten die Ärzte zwei Stunden lang alles, doch um 16.25 Uhr hörte Udos Herz auf zu schlagen.

Noch wenige Stunden zuvor genoss Udo Jürgens mit seiner Partnerin Michaela und Billy ein gemütliches Essen im Gasthaus Ochsen. Danach will er eine Runde spazieren gehen und wird von seinem Chauffeur begleitet. "Ich bin zutiefst berührt über sein Ableben", so Billy Todzo betrübt. "Udo war mein bester Freund. Er war ein wahrer Gentleman", trauert er um Udo Jürgens.

Diashow Udo Jürgens: Sein Leben in Bildern

Udo performt seinen Sieges-Hit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest 1966.

Udo performt seinen Sieges-Hit "Merci Cherie" beim Eurovision Song Contest 1966.

Udo Jürgens an seinem Piano 1967

Udo Jürgens: 1976 mit Kindern

Udo Jürgens mit dem Kinderchor der Bad Godesberger bei einem Auftritt während der Aufzeichnung der ZDF-Show "Meine Lieder sind wie Hände" 1980.

Udo Juergens tritt am 30. Juni 1982 im Bademantel vor das Publikum im Amphitheater in Windisch, Schweiz, und erklaert, das Konzert werde etwas spaeter beginnen.

Udo Juergens tritt am 12. April 1987 im Hallenstadion in Zuerich, Schweiz, auf.

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 1987

Udo Jürgens bei einem Fernsehauftritt 1989

Udo Jürgens mit Alfons Haider 1990

Udo Jürgens 1990

Udo Jürgens mit Tochter Sonja 1990

Udo Jürgens mit Placido Domingo 1990

Udo Jürgens auf seinem Boot in der Schweiz 1994

Udo Jürgens mit Liza Minelli & Peter Alexander 1995

Udo Jürgens mit Tochter Sonja 1995

Udo Jürgens als Weihnachtsmann 1996

Udo Jürgens mit Tochter Jenny und Sohn John, 2000

Udo Jürgens mit Dagmar Koller in der Eden Bar 2002

Udo Jürgens bei der Lesung seines Buches "Der Mann mit dem Fagott" im Carl-Orff-Saal, Muenchen 30.11.2004

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens am Broadway 2006

Udo Jürgens: Beachvolleyball 2007

Udo Juergens singt im Hallenstadion in Zuerich am Freitag, 27. Februar 2009.

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens: Konzert in der Stadthalle 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei Pressekonferenz zum Musical "Ich war noch niemals in New York" 2009

Udo Jürgens bei "Willkommen bei Carmen Nebel" 2011

Udo Jürgens bei „Wetten dass..?“ im März 2011.

Udo Jürgens bei "Wetten, das..?" 2011

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Beim Beachvolleyball Grand Slam 2012

Jürgens bei der Preisverleihung zu Ehren seines Lebenswerkes am 14.11.2012 in Berlin.

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens: Konzert in Wien 2012

Udo Jürgens bei einem Auftritt im Hallenstadion in Zürich am 16. 3. 2013

Udo Jürgens bei einem Auftritt im Hallenstadion in Zürich am 16. 3. 2013

Udo Jürgens wird mit dem Bambi in der Kategorie "Lebenswerk" am 14.11.2013 in Berlin ausgezeichnet.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens am15.3. 2013 bei der Präsentation seiner Wachsfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds im Wiener Prater.

Udo Jürgens im Rahmen seiner CD - Präsentation "Mitten im Leben" am Freitag, 28. Februar 2014 in Wien.

Udo Jürgens im Rahmen seiner CD - Präsentation "Mitten im Leben" am Freitag, 28. Februar 2014 in Wien.

Udo Jürgens wurde 2014 eine Auszeichnung für sein Lebenswerk in Berlin verliehen.

Udo Jürgens tritt am 29.11.2014 im Rahmen seiner "Mitten im Leben"-Tour in der O2 World in Hamburg auf

Udo Juergens mit seiner "Mitten im Leben" Tour, am 7.12. 2014, im Hallenstadion in Zuerich.

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Konzert in Zürich 2014

Udo Jürgens: Bei Interview 2014

Udo Jürgens: Bei Interview 2014

Udo Jürgens: Bei Interview in Gottlieben 2014

1 / 61

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen