15. Juli 2010 11:45
© Kernmayer/TZ Österreich
Das Wichtigste zuerst: Das 320d Coupé ist ein echter BMW. Damit steht der
Fahrspaß im Vordergrund. Der elegant geschnittene Sportflitzer schafft den
Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden. Mit einer Spitzengeschwindigkeit
von 237 km/h kann er locker mit allen Mitbewerbern in der sportlichen
Mittelklasse mithalten.
Geteilte Rückleuchten und flache Dachlinie
Spritknauserer
Spätestens beim Spritverbrauch glaubt man
allerdings, dass die Nadel der Tankanzeige defekt geworden ist. Der neu
entwickelte 20d-Vierzylinder-Common-Rail-Diesel mit Turbolader ist
Weltmeister in Sachen Effizienz. Gerade mal 4,7 Liter verbraucht der
Sportwagen im Drittelmix auf 100 Kilometer. Werte, die man sonst eher in der
Kleinstwagenklasse findet und keinesfalls bei einem fast zwei Tonnen
schweren Coupé mit reichlich Bordelektronik vermutet. Möglich wird das durch
die umfangreichen Efficient-Dynamcis-Maßnahmen wie
Bremsenergie-Rückgewinnung, Start-Stopp-Funktion und intelligenten
Leichtbau.
Sportliches Cockpit ohne aufpreispflichtigem iDrive
Sportlich
Im Innenraum gibt sich das 320d Cabrio sportlich. Die
Fahrersitze geben besten Seitenhalt, das Cockpit ist – typisch BMW – sehr
nutzerfreundlich und übersichtlich. Die elegante Linie mit der nach hinten
schnell abfallenden Dachlinie geht allerdings zu Lasten der Passagiere in
der 2. Reihe. Menschen über 1,80 Meter Körpergröße sind längere Fahrten kaum
zuzumuten, denn auch die Beinfreiheit ist enden wollend. Aber ein echtes
Coupé ist ohnehin nur für einen Zwei-Personen-Haushalt gedacht.
Ordentlicher Kofferraum für ein Coupé
Teure Extras
Der Basispreis von 39.800 Euro ist angesichts so
viel geballter Technik noch OK. Das Cabrio startet mit derselben
Motorisierung bei stolzen 47.700 Euro. Ärgerlich sind allerdings die hohen
Aufschläge für Extras, etwa 760 Euro für Handy-Bluetooth. Im Sinne der
Verkehrssicherheit sollte man da noch einmal neu kalkulieren. (nec) Ohne
iDrive kam der Testwagen auf knappe 49.000 Euro.
Technische Daten
Motor: Vier-Zylinder Common-Rail mit 184 PS;
380 Nm Drehmoment
Fahrleistungen: von 0 auf 100 in 7,5 Sekunden,
Spitze: 237 km/h
Verbrauch: Im Drittel-Mix 4,7 l Diesel auf 100 Kilometer
Preis:
ab 39.800 Euro, Testwagen: 48.802,70 Euro
Bilder: (c) Kernmayer/TZ Österreich