08. Februar 2011 08:40

Dramatischer Anstieg 

Feinstaub: VCÖ will Diesel benachteiligen

Vorige Woche stiegen in Wien die Feinstaubwerte dramatisch an.

Feinstaub: VCÖ will Diesel benachteiligen
© dpa

An zahlreichen Messstellen wurden vorige Woche wieder tagelang erhöhte Feinstaubwerte gemessen – etwa in der Taborstraße, der Rinnböckstraße, in Gaudenzdorf oder auch am Belgradplatz.

Autos stehen lassen
Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) fordert daher die Wiener auf, stärker als bisher auf Autofahrten zu verzichten. „Denn wir können kaum verbieten, Wohnungen zu heizen, oder den Firmen vorschreiben, ihre Produktion lahmzulegen“, sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer.

Diesel benachteiligen
Er spricht sich auch dafür aus, dass die heimische Politik endlich die Bevorzugungder Dieselfahrzeuge aufgeben soll. Denn Dieselmotoren würden erheblich zur Feinstaubbelastung beitragen. „Deswegen ist mir nach wie vor schleierhaft, wieso Diesel gegenüber anderen Benzinsorten steuerlich bevorzugt wird“, so Gratzer.

Autor: mic



Facebook Kommentare
FAQ