05. Mai 2010 15:16
Das i-MiEV (Mitsubishi innovative Electric Vehicle) geistert schon seit 2006
auf diversen Automessen herum und wird ab diesem Wochenende auf Japans
Straßen rollen. Spätestens 2010 soll es auch nach Europa kommen, denn
solange wird die Fertigentwicklung der Linkslenkerversion (Studie stand in
Genf 2009) noch dauern. Die Linkslenker-Ausgabe unterscheidet sich von der
Japan-Variante auch durch eine breitere Spur und größere
Karosserieüberhänge. Im Rahmen des Verkaufsstarts in Japan versicherte
Mitsubishi nun den europäischen Marktstart des i-MiEV´s im Jahr 2010. Als
erste Europäer werden die Engländer den i-MiEV bereits Anfang 2010 kaufen
können (in Großbritannien wird wie in Japan ebenfalls links gefahren).
Technischen Daten und Fahrleistungen
Laut Mitsubishi erreicht der
Kleine eine Spitzengeschwindigkeit von 130 km/h und die Reichweite soll bis
zu 130 Kilometer betragen. Bei besonders sparsamer Fahrweise soll sich die
Reichweite auf bis zu 180 km erhöhen, verschwendet man jedoch Energie
(Klimaanlage oder Fernlicht an etc.) kann sich diese auch auf 80 km
verringern. Aufgrund der Leistung von 64 rein elektrisch generierten PS und
einem Drehmoment von 180 Nm beschleunigt der Cityflitzer sehr zügig. Dazu
tragen auch die aerodynamische Form und das geringer Gewicht bei. Ein
Ladevorgang über eine herkömmliche Steckdose soll zwischen fünf und sieben
Stunden dauern, mit einem Starkstromanschluss lässt sich die Ladezeit jedoch
deutlich verringern (25-30 Minuten).
Innendesign
Maximale Geräumigkeit auf kleinstem Raum war das
Entwicklungsziel. Die riesige Panorama-Frontscheibe sorgt für sehr gute
Sichtverhältnisse und soll zusammen mit dem "Fahrer umgreifenden" Cockpit,
Offenheit und eine Verbindung zur Außenwelt, vermitteln. Kontrastierende
Designelemente im Instrumentenbereich und an der Mittelkonsole akzentuieren
mit einer Mischung den Nutz- und Innovationswert des "i-MiEV" Prototype.
Stadt- und Pendlerauto
Mit seinen Eigenschaften ist der i-MiEV
als Stadt-Vehikel geradezu prädestiniert. Kurze Strecken meistert der Wagen
perfekt, mit einer Länge von knapp 3,4 m ist ein Parkplatz schnell gefunden
und die vier Türen ermöglichen allen Passagieren (Viersitzer) einen
schnellen und bequemen Ein- und Ausstieg. Der kleine Wendekreis und die gute
Übersicht erleichtern das Fahren in engen Straßen ebenfalls. Nur für längere
Etappen eignet sich der i-MiEV aufgrund seiner geringen Reichweite noch
nicht.
Kosten/Umwelt
Der Preis könnte dem kleinen Mitsubishi aber einen
Strich durch die Rechnung machen (siehe unten). Kann dieser bis zum
heimischen Marktstart jedoch noch entscheidend gesenkt werden, würde der
i-MiEV mit Sicherheit auch in Österreich eine große Fangemeinde gewinnen.
Zurzeit kostet ein vollständiger Ladevorgang nur rund 3 Euro - bei einer
Reichweite von 140 km ein unschlagbarer Wert. Zusätzlich beruhigt der i-MiEV
mit einer überragenden CO2-Bilanz das grüne Gewissen seiner Fahrer. (Mit
Ökostrom fährt man sogar CO2 neutral).
In Japan kostet der kleine umgerechnet üppige 34.000 Euro. Die komplette
Serienausstattung relativiert den hohen Preis jedoch etwas. So verfügt das
Fahrzeug als weltweit erster Kleinwagen über LED-Front- und -Heckleuchten,
eine Klima ist ebenso Serie wie das Mitsubishi Multi-Entertainment-System
mit Sieben-Zoll Bildschirm. Das Display zeigt über das Navigationssystem die
in Japan eigens geschaffenen Batterie-Ladestationen an.
Umweltfreundliches Interieur
Im Inneren verwenden die Ingenieure
beispielsweise Bambus-Fasern anstatt herkömmlicher Kunststoffe. Dadurch wird
bereits bei der Materialproduktion der CO2-Ausstoß gesenkt.
Günstiger durch Peugeot und Citroen?
Wie schon beim
Geländewagen Outlander holte sich Mitsubishi als Partner Peugeot und Citroen
ins Boot. So kommt der kleine in Europa zusätzlich als Peugeot-Modell, aber
auch – mit eigenständigem Design – als Citroen auf den Markt. Aufgrund der
höheren Stückzahlen könnte so der Preis erheblich gesenkt werden.
Datenblatt
Länge x Breite x Höhe in mm 3.395 x 1.475 x 1.600
Leergewicht
1.080 kg
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Reichweite pro Ladung
144 km (EU-Mode)
Permanentmagnetisierter Synchronmotor Max. Leistung 47
kW/64 PS, Drehmoment 180 Nm
Batterie Typ Lithium-Ionen Spannung 330 V
Kapazität 16 kWh Steuerung
Heckantrieb