25. Mai 2010 10:00
Mit dem Auris Hybrid schlägt Toyota tatsächlich ein neues Kapitel in der
europäischen Kompaktklasse auf. Er ist das erste und bisher einzige
Vollhybridfahrzeug (kann auch rein elektrisch fahren) seiner Klasse. Toyota
bietet seinen Kunden damit das am breitesten gefächerte Antriebsprogramm:
Nur der Auris offeriert derzeit die Wahl zwischen Diesel-, Benzin- und
Hybridantrieb.
Neue Instrumente und spezieller Automatik-Wählhebel
Sparsam und schnell
Der Auris HSD nutzt den Antriebsstrang des Hybrid-Pioniers
und Bestsellers Prius. Der Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern je 100
Kilometer und die CO2-Emissionen von 89 g/km bedeuten Rekordwerte im
europäischen Kompaktsegment. Dennoch bietet der Vollhybrid, der (wie der
Prius) einen 1,8-Liter-VVT-i-Benzinmotor und einen Elektromotor zu einer
Systemleistung von 136 PS kombiniert, mehr als ansprechende Fahrleistungen
(180 km/h Spitze, 0 auf 100 in 11,4 Sekunden). Bis zu zwei Kilometer kann
man rein elektrisch fahren, beim Bremsen und Ausrollen werden die Batterien
wieder geladen. Die Start-Stopp-Automatik stellt vor roten Ampeln den Motor
ab.
Bis auf das Antriebskonzept gleicht die Hybrid-Version allen anderen
aktuellen Auris (Facelift-Modell startete vor wenigen Wochen). Im Innenraum
gibt es also ausreichend Platz für fünf Passagiere und die Materialqualität
wurde deutlich erhöht. Nur die neuen Instrumente und der Wählhebel für das
Automatikgetriebe deuten im Cockpit auf den Hybridantrieb hin.
Günstiger Preis
Der heimische Importeur "Toyota Frey
Austria" bietet den neuen elektrifizierten Auris in den drei
Ausstattungslinien Young, High und Premium zu Preisen ab 22.620 Euro an. Mit
diesem Preis ist er der günstigste Vollhybrid in Österreich und kostet nicht
einmal 700 Euro mehr als der neue Honda CR-Z mit 124 PS. Bei diesem handelt
es sich jedoch um einen Mildhybrid (kann nicht rein elektrisch fahren),
dessen Normverbrauch mit fünf Liter auf 100 Kilometer deutlich höher
ausfällt. Den Honda Insight (Mildhybrid mit 99 PS) gibt es jedoch bereits
für unter 20.000 Euro.
Ausstattung und Starttermin
Bereits die Basisausstattung des
Auris HSD umfasst sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer,
Lederlenkrad und eine Klimaanlage. Der Neuling ist in Österreich bereits
bestellbar und wird ab dem Spätsommer 2010 an die ersten Kunden
ausgeliefert.