Hofer mit Fieber im, Philippa im AKH

So krank macht der Wahlkampf

Teilen

Wahlkampf macht krank: Hofer hat es erwischt, Herbert Kickl auch. Und nun Philippa Strache.

Wien. Strache verletzte sich – wie berichtet – bei einem Kunstflug im Burgenland. Die Belastungen bei Loopings und Sturzflügen waren für die Politikerin zu viel: Verdacht auf Schleudertrauma. Tapfer stellte sie sich Dienstagabend trotz Schwindel, Kopfweh und Nackenschmerzen erst einem oe24.TV-Duell mit Liste-Jetzt-Tierschützer Martin Balluch.

Dann ging nichts mehr. Sie ließ sich im AKH durchchecken. Die Ärzte verschrieben Schmerzmittel, verordneten Bettruhe. Daran hielt sie sich aber nicht: Mittwoch war Strache wieder im Wahlkampf unterwegs, diesmal im Tierheim: „Wenn es um wichtige Termine geht, stecke ich die Schmerzen weg“, sagt sie (siehe rechts).

Heiser, fiebrig: So kräfteraubend ist Wahlkampf

Extrem. Vor Strache ­erwischte es Norbert Hofer: grippaler Infekt. 39,4 Grad Fieber. Zwei Tage Bettruhe. Dann FPÖ-Parteitag. Flug nach Vorarlberg, Mittwoch TV-Duell. Internist Bernhard Angermayr: „Stress strapaziert das Immunsystem, ebenso wie wenig Schlaf. Dazu schütteln Politiker Tausende Hände – das erhöht das Infektionsrisiko weiter enorm.“ Auch Herbert Kickl erwischte es. Stimme (fast) weg. Trotzdem steht auch er voll im Wahlkampf. Gestern stellte er sich dem großen Bürgerforum auf oe24.TV (s. n. Seite).

Mediziner Michael Kunze meint: „Mich wundert, dass Politiker im Wahlkampf nicht viel öfter krank sind. Das ist eine ungeheure Belastung für das Immunsystem.“

Philippa: "Schwindel und Nackenschmerzen"

oe24.TV: Sie wurden Dienstagabend im AKH behandelt, was war der Grund?

Philippa Strache: Ich durfte zuvor im Burgenland an einem Kunstflug teilnehmen, das habe ich leider nicht gut vertragen. Die ­Extrembelastung war etwas zu viel für mich: heftige Kopf-, aber auch Nackenschmerzen. Zum Glück ist das schlimme Schwindelgefühl wieder weg, das ich gestern vor der TV-Diskussion hatte.

oe24.TV: Was haben Ihnen die Ärzte geraten?

Strache: Absolute Ruhe, aber das geht halt derzeit nicht. Ich hab’ starke Schmerzmittel bekommen, der Druck im Nacken ist noch immer da. Selbst Auto fahren darf ich nicht. Wenn es aber um wichtige Termine geht, so wie jetzt, nehm’ ich die Schmerzen in Kauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.