VP-Sprecher legt Telefon-Protokoll vor

Was in Hofers Fiebernacht im ORF wirklich geschah

Teilen

Wer informierte die Medien über Hofers Fieberschub? Das Protokoll des Abends.

Ab 19.45 Uhr wussten die ORF-Spitze und im ORF an­wesende Journalisten am Mittwoch, den 11. September, dass FPÖ-Chef Norbert Hofer fieberte. Hofer hatte da ORF-Chef Alexander Wrabetz mit den Worten begrüßt, dass er ihm „nicht die Hand gibt, um niemanden anzustecken“.

Der ORF ruft seine Betriebsärztin, die Hofer mit Medikamenten versorgt. Die FPÖ will die Medien zeitnah informieren. Alle anderen Kandidaten – Werner Kogler, Peter Pilz, Kurz, Beate Meinl-Reisinger und Pamela Rendi-Wagner – sind in ­ihren Schminkräumen.

Um 20.06 Uhr werden alle Spitzenkandidaten zu einem Gruppenfoto in das ORF-Studio gebeten. Auch den Kandidaten will Hofer – „Ich hab 39,4 Grad Fieber“ – nicht die Hand geben. Vier Minuten stehen alle Kandidaten und ihre Pressesprecher nah beieinander. Rendi-Wagner will gehört haben, dass Kurz seinem Sprecher sagte, er solle „eine Zeitung über Hofers Fieber informieren“.

Kein anderer der anwesenden Politiker oder ORFler kann diesen Satz bestätigen. Der Pressesprecher von Kurz, Johannes Frischmann, legt ÖSTERREICH sein Telefonprotokoll von diesem Abend vor, das zeigt, dass er ab 17.00 Uhr mit keinem Medium telefoniert hatte.

Um 20.28 Uhr twittert Volker Höferl, Hofers Pressesprecher, dass sein Chef Fieber habe.

Um 21.30 Uhr findet das ORF-Duell Hofer/Kurz statt.

Die SPÖ behauptet, noch ­einen Zeugen für die Kurz-Aussage zu haben.

Isabelle Daniel

Video zum Thema: Pamela Rendi-Wagner - Sebastian Kurz: Nach dem Misstrauensvotum
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.