1,2 Millionen Sandsäcke

Bangkok kämpft gegen Hochwasser

Teilen

Die thailändische Metropole rüstet sich für ein Jahrhundert-Hochwasser.

Aus Angst vor den schlimmsten Überschwemmungen seit Jahrzehnten hat die thailändische Armee die Deiche um die Hauptstadt Bangkok mit Hunderttausenden Sandsäcken verstärkt. Soldaten begannen am Dienstag damit, rund 1,2 Millionen Säcke im Norden der Zwölf-Millionen-Einwohner-Stadt aufzutürmen, wie die Behörden mitteilten. Innerhalb von 48 Stunden sollten die Arbeiten abgeschlossen sein, erklärte der Gouverneur von Bangkok, Sukhumbhand Paribatra.

Diashow: Jahrhundert-Hochwasser in Bangkok - BILDER

Der Gouverneur warnte, die Gefahr der Überschwemmung der Metropole sei noch nicht vorüber. Alles hänge von den provisorischen Deichen ab. Regierungschefin Yingluck Shinawatra äußerte sich zuversichtlich, dass die Stadt verschont bleibe.

Thailand erlebt seit mehr als zwei Monaten die heftigsten Regenfälle und Überschwemmungen seit Jahrzehnten, mehr als 300 Menschen kamen ums Leben. Die Hauptstadt Bangkok konnte durch umfangreiche Schutzmaßnahmen am Sonntag vorerst gerettet werden. Es wird jedoch befürchtet, dass einige Deiche den Fluten nicht Stand halten könnten. Im Umfeld der Stadt und in vielen anderen Regionen sind unzählige Industriegebiete und Felder überschwemmt. In vielen Teilen des Landes kam die Wirtschaft größtenteils zum Erliegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Diashow: Jahrhundert-Hochwasser in Bangkok - BILDER