Urteil

10 Jahre Haft für Mordkomplott gegen Obama

Teilen

Der 21-jährige Neonazi hat seinen Mordplan gegen Obama gestanden.

Wegen eines Mordkomplotts gegen den damaligen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama und Dutzende anderer Afro-Amerikaner ist ein 19-jähriger Mann aus Arkansas am Donnerstag zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Paul S. hatte 2008 geplant, 88 Menschen zu erschießen, 14 Afro-Amerikaner zu enthaupten und schließlich Obama zu töten. S. bekannte sich im Jänner schuldig. "Diese unvorstellbare Verschwörung erinnert uns daran, dass Hass-Verbrechen in vielen Gemeinden ein Problem bleiben", erklärte der für Menschenrechte zuständige stellvertretende Justizminister Thomas Perez.

S. hatte seinen 21-jährigen Mitangeklagten Daniel C. im September 2008 über das Internet kennengelernt. C. hatte ein Gewehr und zwei Handfeuerwaffen besorgt, S. hatte ein Gewehr und einen Revolver. Beide jungen Männer hatten einen Teil der Waffen von ihrem Großvater oder Vater gestohlen. C. bekannte sich ebenfalls schuldig und wartet auf sein Urteil. Bezirksstaatsanwalt Lawrence Laurenzi sagte: "Verbrechen, die wegen der Rasse der Opfer begangen werden, werden nicht geduldet."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo