USA

100.000 Dollar Belohnung für Obdachlosen

Teilen

Ein ausgebrochener Verbrecher wurde aufgrund seines Tipps gefasst.

Ein Obdachloser in den USA wird für seine Hilfe bei einer Verbrecherjagd mit 100.000 Dollar (90.383,23 Euro) belohnt. Der 55-jährige Matthew Hay-Chapman hatte der Polizei in San Francisco im Jänner einen entscheidenden Tipp gegeben, nun stimmte die Bezirksverwaltung in Orange County dafür, dem Mann das Geld zu zahlen.

Großfahndung
Drei Schwerverbrechern war Mitte Jänner in Südkalifornien die Flucht aus einem Gefängnis gelungen. Wegen einer Großfahndung waren Fotos der Männer täglich in den Nachrichten. Am 30. Jänner konnten zwei von ihnen nahe des Golden Gate Parks in San Francisco gefasst werden, nachdem Hay-Chapman die Polizei alarmiert hatte, wie die Behörde bestätigte. Hay-Chapman beschreibt sich selbst Berichten zufolge als "News Junkie" und Zeitungsleser.

Verbrecher erkannt
Wie der Obdachlose dem "San Francisco Chronicle" erzählte, war ihm auf einem Parkplatz ein Lieferwagen mit beschlagenen Fensterscheiben aufgefallen. Er selbst habe lange in einem Van gewohnt, gab er an. Als sich einer der Verbrecher zeigte, habe er ihn sofort erkannt. Die Polizei stellte die Ausbrecher nach einer kurzen Verfolgungsjagd.

Insgesamt waren 150.000 Dollar für die Ergreifung der Verbrecher ausgesetzt. Drei weitere Zeugen, die ebenfalls Hinweise gaben, sollen sich die Restsumme teilen, wie der "San Francisco Chronicle" am Mittwoch berichtete.

Reichlich Lob
Hay-Chapman bekommt neben der Belohnung auch reichlich Lob. Polizeichef Greg Suhr pries die Aufmerksamkeit, den Mut und die schnelle Reaktion des Mannes. Der Arbeitslose, der wegen einer Rückenverletzung Krücken benutzt, will das Geld für einen Neustart nutzen und seinen erwachsenen Kindern unter die Arme greifen, wie Hay-Chapman der Zeitung erzählte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.