Grabstein seit 1992 bereit

145-jähriger Indonesier will sterben

Teilen

Mbah Gotho behauptet, schon 145 Jahre alt zu sein. Nun will er sterben.

Mbah Gotho, ein Mann aus Indonesien, der laut eigenen Angaben schon 145 Jahre alt ist, sagte in einem Interview, dass er bereit sei zu sterben. Seit 1992 habe er sich auf seinen Tod vorbereitet, auch einen Grabstein habe er schon seit 24 Jahren.

Dokumente, die von indonesischen Beamten anerkannt werden, datieren Gothos Geburt auf den 31. Dezember 1870. Falls diese Angaben stimmen sollten, wäre Gotho die bei weitem älteste Person der Welt. Diesen Titel trägt die Französin Jeanne Calment, die 122 Jahre alt wurde.

Familie überlebt

Der Mann hat mittlerweile alle seine zehn Geschwister und seine vier Ehefrauen überlebt, die letzte von ihnen starb 1988.

Auch alle seiner Kinder seien bereits tot, berichtet "Dailymail". Nun lebe er umgeben von seinen Enkelkindern, Urenkelkindern und Ururenkelkindern.

"Ich will sterben"

"Was ich will, ist sterben. Meine Enkelkinder sind alle unabhängig", erklärte der 145-Jährige dem Nachrichtensender "Liputan 6". Bereits seit 1992 bereite er sich auf seinen Tod vor, damals war er 122.

"Der Grabstein wurde 1992 gebaut. Das war vor 24 Jahren", sagte er. Auf die Frage, was das Geheimnis seines langen Lebens sei, antwortete der Indonesier: "Das Rezept ist nur Geduld."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.