Anschlagserie

15 Bomben in China gezündet: Viele Tote

Teilen

Wer hinter den Anschlägen steckt, ist derzeit noch völlig unklar.

Bei einer Serie von Briefbomben-Anschlägen sind in China sechs Menschen getötet worden. Insgesamt seien in der Region Guangxi im Süden des Landes 15 Postsendungen explodiert, berichtete am Mittwoch die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Dutzende Menschen seien verletzt worden. Die Sprengsätze seien offenbar in Express-Sendungen enthalten gewesen.

Bombenserie erschüttert China

Ein Polizeisprecher sagte dem staatlichen Fernsehsender CCTV, es handle sich vermutlich um die Tat von "Kriminellen", also nicht um Terroranschläge. Laut dem Bericht einer lokalen Zeitung waren unter anderem ein Einkaufszentrum, Regierungsbüros und ein Gefängnis Ziel der Briefbomben. Im Internet veröffentlichte Fotos zeigten ein halb zerstörtes Gebäude. Augenzeugen berichteten zudem von beschädigten Autos. Die Anschläge ereigneten sich einen Tag vor dem chinesischen Nationalfeiertag.

Video zum Thema: Anschlagsserie erschüttert China
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.