In Istanbul

15 Verletzte bei Anschlag auf Polizeibus

Teilen

Die Bombe ist während des heiklen CICA-Gipfels explodiert. Noch hat sich niemand zu der Tat bekannt.

Bei einem Bombenanschlag auf einen Polizeibus in Istanbul sind am Dienstag mindestens 15 Menschen verletzt worden. Die Bombe ist im Buyukcekmece-Viertel gezündet worden, als der Bus gerade vorbeifuhr. Unter den Verletzten sind zwei Polizisten, aber auch Passanten.

Heikles Gipfeltreffen
In Istanbul findet gegenwärtig das erste Gipfeltreffen der "Konferenz für Interaktion und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien" (CICA) seit vier Jahren statt. Zu den Teilnehmern aus den 20 CICA-Mitgliedstaaten gehören der russische Premier Wladimir Putin, der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad, der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas und der afghanische Präsident Hamid Karzai.

Kurden oder Islamisten?
Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. In der Vergangenheit haben kurdische Separatisten ähnliche Anschläge auf Angehörige der Sicherheitskräfte verübt. In Istanbul sind auch linksextremistische und islamistische Gruppen aktiv.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.