Deutschland

16-Jähriger hielt Kinder wie Sklaven

Teilen

Eltern des Jugendlichen waren mit Erziehung "völlig überfordert".

Ein erst 16 Jahre alter vorbestrafter Jugendlicher aus Düsseldorf soll zwei 13 und 15 Jahre alte Burschen wie Sklaven gehalten und bundesweit zum Stehlen gezwungen haben. Gegen den Schulabbrecher sei ein Haftbefehl wegen Freiheitsberaubung und einer Reihe weiterer Straftaten erlassen worden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft in Düsseldorf. Die Ermittler hatten die Buben zwischen Fäkalien und Essensresten schlafend gefunden, als sie den eiskalten Dachboden über der Wohnung der Eltern des 16-Jährigen inspizierten.

Heimkinder mussten Spenden sammeln
Die beiden vermissten Heimkinder sollen von dem 16-Jährigen mit Prügel und Drohungen als "Drückerkolonne" eingesetzt worden sein. Bundesweit seien fünf Jugendliche wochenlang umhergezogen, um für den brutalen 16-Jährigen "Spenden" zu sammeln und Diebstähle zu begehen. Die Beute mussten sie bei ihm abliefern. 200 Fälle haben die Ermittler bisher registriert.

Geld "verzockt"
Die Beamten stellten Beute und Spendenlisten sicher, vier der Opfer packten nach anfänglichem Zögern aus. Bis Hamburg, Bremen und Mainz seien sie mit dem Zug gefahren, um ihrem Peiniger mindestens 300 Euro pro Tag aushändigen zu können. Das Geld habe der Jugendliche dann "verzockt", berichtete Ermittler Gerd Fuselbach. Wenn sich jemand aus der Kolonne weigerte, etwa auch Raubtaten zu begehen, soll der 16-Jährige gedroht haben, ihm mit einem Schraubenzieher die Augen auszustechen.

Eltern mit der Erziehung "überfordert"
Auf Überwachungsvideos ist in einigen Fällen zu sehen, wie der 16- Jährige vor Geschäften wartet, während seine "Spendensammler" drinnen um Geld bitten. Eine Flut von Hinweisen hatte die Polizei auf seine Spur gebracht. Seine Eltern seien mit der Erziehung des Jugendlichen "völlig überfordert" gewesen, er habe sie total im Griff gehabt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.