Lesbos

16-Jähriger in Flüchtlingslager vergewaltigt

Teilen

Der Pakistaner soll von vier Gleichaltrigen vergewaltigt worden sein.

Im Flüchtlingslager "Moria" auf der griechischen Insel Lesbos ist am Wochenende ein 16 Jahre alter Pakistaner von Gleichaltrigen vergewaltigt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, seien vier Tatverdächtige im Alter von 16 und 17 Jahren festgenommen worden und würden dem Haftrichter vorgeführt.

Sie hätten die Vergewaltigung mit einem Handy gefilmt. Das Opfer sei ärztlich untersucht worden; auch ein Kinderpsychologe sei im Einsatz.

Gewalttätige Auseinandersetzungen

In den überfüllten Flüchtlingslagern der griechischen Inseln kommt es zwischen den Bewohnern immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen und laut Vertretern von Hilfsorganisationen auch zu Vergewaltigungen. Fast 14.000 Flüchtlinge und Migranten sitzen auf den Inseln fest, allein auf Lesbos sind es rund 5900 Menschen bei einer Kapazität von lediglich 3500 Aufnahmeplätzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.