"Öffnet die Grenzen"

160.000 fordern Aufnahme von Flüchtlingen

Teilen

Zigtausende fordern, dass endlich Asylwerber aufgenommen werden.

In Barcelona haben am Samstag nach Angaben der Polizei 160.000 Menschen für die Aufnahme von Flüchtlingen in Spanien demonstriert. Die Demonstranten forderten die spanische Regierung auf, ihre Zusage aus dem Jahr 2015 umzusetzen und tausende Asylwerber aufzunehmen.

Die Teilnehmer des Protestzuges durch die katalanische Metropole hielten Schilder mit Parolen wie "Öffnet die Grenzen" und "Genug der Ausreden". Die damalige konservative Alleinregierung in Madrid hatte sich 2015 verpflichtet, rund 16.000 Asylwerber aus anderen EU-Staaten aufzunehmen. Dies ist Teil eines Umverteilungs-Plans, auf den sich die Europäische Union verständigt hatte. Bisher nahm Spanien im Rahmen dieses Plans jedoch erst 1.100 Flüchtlinge auf.

160.000 fordern Aufnahme von Flüchtlingen
© AFP


Die linke Bürgermeisterin der zweitgrößten Stadt Spaniens, Ada Colau, hatte die Bürger aufgefordert, massenhaft an der Demonstration teilzunehmen. Der Protestzug endete symbolisch am Mittelmeer, in dem allein im vergangenen Jahr 5.000 Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa ertrunken sind.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo