Australien

17-jähriger Surfer von Hai attackiert

Teilen

Der Schüler wurde vom Hai in die Hüfte gebissen.

Bei einem erneuten Hai-Angriff vor der Ostküste Australiens ist ein 17-jähriger Surfer verletzt worden. Der Jugendliche habe es nach der Attacke am Montagmorgen mit Hilfe anderer Surfer zurück an den Strand geschafft, wo eine zufällig anwesende Krankenschwester Erste Hilfe geleistet habe, teilte die Polizei mit. Er sei dann ins Krankenhaus gebracht worden.

Schwere Fleischwunden

Der Angriff erfolgte am beliebten Lighthouse Beach von Ballina im Bundesstaat New South Wales etwa 740 Kilometer nördlich von Sydney. Nach Angaben der Rettungskräfte fügte der Hai dem Teenager "schwere Fleischwunden" zu, laut Polizei waren die Verletzungen aber nicht lebensbedrohlich.

Der Jugendliche habe Bissverletzungen an der Hüfte, sagte Polizeisprecherin Nicole Bruce. Die Beißspuren des Hais auf dem Surfbrett würden untersucht. Die Polizei vermute einen Weißen Hai hinter der Attacke, sagte Bruce. Bei einer Luftüberwachung nach dem Angriff wurde ein dreieinhalb Meter langer Weißer Hai in Lighthouse Bay gesichtet. Rettungsschwimmer auf Jetskis verscheuchten das Tier. Die Strände von Ballina wurden für 24 Stunden geschlossen.

Vor den Küsten Australiens kommt es immer wieder zu Attacken von Haien auf Wassersportler, die manchmal auch tödlich ausgehen. Entlang der Ostküste des Bundesstaates New South Wales wurden im vergangenen Jahr 14 Hai-Angriffe auf Menschen gezählt, 2014 waren es nur drei.

Netz hielt rauen See nicht stand
In Ballina endete ein Hai-Angriff auf einen japanischen Surfer im Februar 2015 tödlich. Netze, die in Lighthouse Bay und dem nahe gelegenen Strand Lennox Head zum Schutz vor Haien errichtet worden waren, hielten der rauen See nicht stand.

Experten streiten über die Ursachen der zunehmenden Hai-Attacken: Als mögliche Gründe werden unter anderem die Erwärmung der Meere durch den Klimawandel und die zunehmende Beliebtheit des Wassersports genannt

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.