Spanien

18 Festnahmen bei Kinderporno-Razzia

Teilen

Ein verdächtiger Deutscher war bereits wegen Kindesmissbrauchs verurteilt.

Bei einer Razzia in Spanien sind 18 Menschen unter Pädophilie-Verdacht festgenommen worden, darunter auch ein einschlägig vorbestrafter Deutscher. Gegen drei weitere Verdächtige wurde in Madrid ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Festgenommenen hätten Dokumente "mit schwerwiegendem pädophilen Inhalt" besessen, hieß es weiter.

Die Verdächtigen wurden in mehreren spanischen Städten festgenommen. Beim 62-jährigen Deutschen wurden in der Wohnung Bilder und Videoaufnahmen eines Mädchens beschlagnahmt, auf denen es in unterschiedlichem Alter zu sehen ist. Außerdem fanden die Ermittler Süßigkeiten, Puppen und Kinderkleidung, die der Mann offenbar für mögliche Opfer bereithielt.

Der Mann gab demnach an, dass es sich bei dem Mädchen auf den Fotos und Videos um die Tochter seiner früheren Lebensgefährtin handelt. Wegen langjährigen Missbrauchs dieses Mädchens war er in Deutschland bereits verurteilt worden. Bei einem anderen Festgenommenen beschlagnahmte die Polizei 49 Festplatten und 38 Kästen mit CDs und DVDs mit einschlägigem Material.

Aufgespürt wurden die Verdächtigen den Angaben zufolge mithilfe einer speziellen Software und in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei im US-Bundesstaat Wyoming.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.