Flüchtlinge

30 Buben in türkischem Lager missbraucht

Teilen

Das Flüchtlingslager Nizip galt bisher als ein Vorzeigecamp.

In dem türkischen Flüchtlingslager Nizip sollen 30 syrische Buben sexuell missbraucht worden sein. Nizip galt bisher als ein Vorzeigecamp der Türkei; Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte das Lager in der südosttürkischen Provinz Gaziantep vor knapp drei Wochen besucht. In einer Zeltstadt und einem Containerdorf sind knapp 19.000 Flüchtlinge untergebracht.

Reinigungskraft festgenommen
Die Zeitung "Birgün" berichtete am Donnerstag, eine Reinigungskraft habe die Kinder zwischen acht und zwölf Jahren in Nizip missbraucht. Die Taten hätten sich zwischen Juni und September 2015 ereignet. Die Reinigungskraft sei festgenommen worden und stehe vor Gericht. Bisher war die Tat einer breiten Öffentlichkeit nicht bekannt geworden.

Psychologische Unterstützung
Das für die Flüchtlingslager zuständige Amt für Katastrophenschutz Afad teilte als Reaktion auf den Bericht mit, die Opfer erhielten psychologische Unterstützung. Es seien Maßnahmen getroffen worden, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Die Behörde warf den Medien vor, Informationen zu verzerren. Dass Monate nach dem Missbrauch darüber berichtet werde, zeuge von einer bösen Absicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.