Türkisches Bergwerk

32 Kumpel nach Explosion vermisst

Teilen

Dies ist das dritte Grubenunglück in sechs Monaten. Acht Bergleute gerettet.

Bei der Explosion in einem türkischen Kohlebergwerk sind am Montag 32 Arbeiter verschüttet worden. Laut Behördenangaben konnten acht Kumpel gerettet werden. Einige wurden mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht. Das Kohlebergwerk befindet sich im Norden des Landes in der Nähe der Stadt Zonguldak am Schwarzen Meer.

Rettungsmannschaften suchten verzweifelt nach den Vermissten in 540 Meter Tiefe. "Wir versuchen, zu ihnen zu kommen", sagte Arbeitsminister Omer Dincer. Angehörige und Dutzende von Krankenwagen warteten der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge am Eingang des Stollen. Die Ursache der Explosion war zunächst nicht bekannt.

Allein im vergangenen halben Jahr ereigneten sich drei Unfälle in türkischen Bergwerken, zumeist aufgrund Verletzung der Sicherheitsvorschriften oder veralteter Ausrüstung. Dabei kamen mehr als 30 Arbeiter ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.