Höchststand afghanischer Asylwerber

40 % mehr Asylanträge in der EU

Teilen

Nach dem Ende der Lockdowns machen sich viele wieder auf den Weg. 

Brüssel. Nach Angaben der EU-Asylbehörde EASO ist die Zahl der Asylwerber im Vergleichszeitraum August 2020 bis August 2021 deutlich gestiegen. EASO-Direktorin Nina Gregori sagte der Funke Mediengruppe, im August 2021 seien rund 40 Prozent mehr Asylanträge in der EU gestellt worden als zur gleichen Zeit im Vorjahr. „Wir sind in Europa damit fast auf dem Niveau der Zeit vor Corona, was die Asylantragszahlen betrifft.“

Migrationsbewegung aus Afghanistan wird steigen 

Asylbehörde. Die EASO-Chefin sagte, allein von afghanischen Staatsangehörigen seien im August in der EU rund 10.000 Asyl­anträge gestellt worden. Ein Teil der Anträge sei von den Evakuierten, die durch die Kabuler Luftbrücke gekommen seien. Auch Afghanen, die schon längere Zeit in Europa lebten, beantragten nun zum wiederholten Mal Asyl, sagte Gregori und mahnte, dass sich die EU auf eine „schwere Situation der Migrations­bewegung aus ­Afghanistan nach Europa vorbereiten“ müsse. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo