Tränengasangriff auf Parlament

6 Personen festgenommen

Teilen

Im Kosovo versuchte die Opposition erneut die Sitzung der Volksvertretung zu verhindern

Nach dem neuerlichen Tränengas-Einsatz im Plenarsaal hat das kosovarische Parlament seine Arbeit am Nachmittag fortgesetzt. Parlamentspräsident Kadri Veseli ließ zuvor 23 Abgeordnete der Opposition, darunter die Parteichefs Visar Ymeri (Vetevendosje) und Ramush Haradinaj (Allianz für die Zukunft des Kosovo) entfernen.

Polizeiangaben zufolge wurden sechs Personen festgenommen, darunter zwei Abgeordnete. Anhänger der Opposition hatten seit der Früh vor dem stark bewachten Parlament demonstriert.

Seit einigen Monaten versucht die Opposition das hohe Haus mit Tränengas zu blockieren. Sie fordern den Rücktritt der Regierung und neue Wahlen. Grund dafür sei, dass die Regierung der serbischen Minderheit zu viele Rechte eingeräumt habe.

Proteste
Bereits am Mittwoch fanden Demonstrationen statt an denen zehntausende Anhänger der Opposition teilnahmen. Außerdem versuchen sie durch gesammelte Unterschriften ein Referendum über die serbische Minderheit zu erzwingen.
Die Regierung lehnt jegliche Art von Neuwahlen und besagtes Referendum ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.