Entschädigung

721 Mio. Dollar für 9/11-Helfer

Teilen

Die Helfer waren durch das Einatmen von Staub und giftigen Substanzen erkrankt.

Tausende Helfer, die nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York erkrankt sind, sollen nach dem Willen der US-Regierung entschädigt werden. Es solle ein Fonds in Höhe von 712,5 Millionen Dollar (592 Mio. Euro) für die etwa 10.000 Feuerwehrleute, Sanitäter, Polizisten und anderen Helfer eingerichtet werden, die bis heute unter Nachwirkungen ihres damaligen Einsatzes leiden, sagte Christine LaSalsa, Chefin von WTC Captive, einer regierungs-finanzierten Versicherung, am Donnerstag (Ortszeit).

Erkrankung
Die Helfer waren durch das Einatmen von Staub und giftigen Substanzen am eingestürzten World Trade Center erkrankt. Der Vorschlag der Regierung biete den Klägern eine "sofortige, faire und angemessene Entschädigung nach Jahren der langwierigen und teuren Rechtsstreitigkeiten", sagte LaSalsa weiter.

Zuvor hatte ein Richter einen ersten Fonds in Höhe von 657 Millionen Dollar als zu wenig zurückgewiesen und angeordnet, dass neu verhandelt werde. Besonderen Anstoß nahm er an den Honoraren für die Anwälte, die an der Ausarbeitung des Deals beteiligt waren, und ursprünglich mit rund 200 Millionen Dollar veranschlagt waren. Für den neuen Vorschlag wurden die Zahlungen an die Anwälte um rund 50 Millionen Dollar verringert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am 11. September 2001 erschütterte ein Terroranschlag New York und die ganze Welt.

Fast 10 Jahre nach dem Terror-Anschlag veröffentlich die New Yorker Polizei jetzt neue Bilder.

Mehr als 2700 Menschen starben, als zwei Flugzeuge in die Türme des legendären World Trade Centers krachten.

Er schoss Fotos, die neue Ansichten der Anschläge zulassen.

Ein Polizeifotograf kreiste in einem Hubschrauber über New York.

Die Rauchwolken der Anschläge waren noch kilometerweit zu sehen.

Noch heute weiß fast jeder Mensch, wo er von den dramatischen Anschlägen erfuhr.

Seit dem 11. September 2001 haben die USa den Kampf gegen den Terror intensiviert.

Heute ist die Angst vor neuen Terroranschlägen größer denn je.

Die 9/11-Anschläge haben die Welt für immer verändert.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo