Kamerun

89 Todesurteile gegen Boko-Haram-Verdächtige

Teilen

Insgesamt sind rund 850 Verdächtige in Haft.

Im Kampf gegen die vor allem in Nigeria aktive Islamistengruppe Boko Haram haben die kamerunischen Behörden zuletzt zu drakonischen Maßnahmen gegriffen: Nach einer Gesetzesänderung Ende 2014 seien im vergangenen Jahr 89 Terrorverdächtige zum Tode verurteilt worden, teilten die Justizbehörden in Jaunde am Freitag mit. Die meisten von ihnen seien nahe der Grenze zu Nigeria festgenommen worden.

17.000 Menschen getötet
Rund 850 Verdächtige, denen eine Zusammenarbeit mit Boko Haram vorgeworfen wird, werden im Norden Kameruns in Maroua im Gefängnis festgehalten. Darunter befinden sich laut einem Zeitungsbericht sowohl Kameruner als auch Nigerianer und Tschader.

Durch die Gewalt im Zusammenhang mit Boko Haram wurden seit 2009 mindestens 17.000 Menschen getötet und 2,6 Millionen Menschen in die Flucht getrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.