Europa unter Wasser

9 Menschen im Hochwasser ertrunken

Teilen

In Deutschland, Polen und Tschechien hat der starke Regen arge Konsequenzen gehabt. Hunderte Menschen fliehen vor den Fluten.

Hochwasser-Katastrophe an der deutschen Grenze zu Polen: Nach starken Regenfällen ist der Fluss Neiße in Sachsen auf ungeahnte Höhen angeschwollen. In der Nacht zum Sonntag stieg der Strom nach einem Dammbruch in Polen rasend schnell an. Binnen drei Stunden kletterte der Pegel in Görlitz um vier Meter, die Sieben-Meter-Marke wurde knapp erreicht. Mindestens neun Menschen kamen bisher durch Hochwasser ums Leben. Im Erzgebirge in Deutschland ertranken drei Menschen im Keller ihres Hauses, in Polen wurden drei Menschen von den Fluten mitgerissen und in Tschechien ertranken ebenfalls drei Männer.

Trotz zwischenzeitlicher Stagnation war in Görlitz in den frühen Morgenstunden noch kein Sinken des Pegels in Sicht. Für den Vormittag wurde der Hochwasserscheitel vom Oberlauf der Neiße erwartet. In Teilen des Landkreises Görlitz und der Sächsischen Schweiz war bereits am Samstag Katastrophenalarm ausgerufen worden.

Hunderte Menschen fliehen
Entlang der Neiße, aber auch im Gebirge mussten Hunderte ihre Häuser verlassen. Allein in Zittau waren etwa 800 Menschen teilweise mit Schlauchbooten in Sicherheit gebracht worden. Die genaue Zahl der Betroffenen war am Morgen noch unklar, zumal die Evakuierungen flussaufwärts Richtung Brandenburg weitergingen. So musste in Rothenburg im Landkreis Görlitz eine Einrichtung geräumt werden, in der etwa 280 behinderte Menschen leben. Sie kamen in einer Polizeischule unter.

Erinnerungen an Jahrhundertflut
In Sachsen wurden Erinnerungen an das Jahrhunderthochwasser im August 2002 wach: Auch damals waren nach heftigen Regengüssen zunächst Bergflüsse über die Ufer getreten, dann große Wasserläufe bis hin zur Elbe. 21 Menschen starben damals, die Schäden gingen in die Milliarden.

Staumauer gebrochen
Gegen 04.00 Uhr zeigte der Neißepegel in Görlitz 6,98 Meter an, normal sind im Jahresmittel 1,70 Meter. Ursprünglich war erwartet worden, dass nach Mitternacht mehr als 7 Meter erreicht würden. Die Neiße war nach dem Bruch einer Staumauer am Witka-Stausee in Polen zusätzlich mit Wasser gespeist worden. Der Fluss ergoss sich dann aber in der Nähe von Görlitz teilweise in den entstehenden Berzdorfer See und verschaffte so eine Atempause.

Drei Deutsche ertrunken
Am Samstag hatte das Tief "Viola" auf dem Weg gen Osten unter anderem im Erzgebirgsort Neukirchen gewütet. Dort ertranken eine 72-Jährige, ihr 74-jähriger Ehemann und ein 63-jähriger Nachbar, als sie versuchten, Waschmaschinen vor den Fluten aus dem Keller ihres Hauses zu retten.

Drei Tote in Polen
Wegen Hochwassers an der Elbe wurde der Zugverkehr zwischen Sachsen und Tschechien unterbrochen. In Polen wurde die Stadt Bogatynia an der Grenze zu Sachsen fast vollständig überflutet. Drei Mensch kam dabei ums Leben gekommen.

Auf Wunsch der Regierung in Prag schickte das Deutsche Rote Kreuz vier seiner Luftretter mit Hubschraubern der Bundespolizei nach Tschechien. Viele Menschen warteten auch dort auf den Dächern ihrer Häuser auf Rettung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.