Tropensturm

90.000 Philippiner flohen vor "Meari"

Teilen

Flut: In einem Vorort von Manila leben 25.000 in Notunterkünften.

Der Tropensturm "Meari" hat auf den Philippinen mittlerweile fast 90.000 Menschen in die Flucht getrieben. Allein in Marikina, einem tiefer gelegenen Vorort der Hauptstadt Manila, wurden wegen Überschwemmungen 25.000 Menschen in Notunterkünften untergebracht, wie der Zivilschutz am Samstag mitteilte. Noch könne nicht gesagt werden, wann die Menschen in ihre Häuser zurückkehren könnten.

15 Vermisste
Infolge des Sturms wurden 15 Menschen vermisst gemeldet. Zehn am Donnerstag vermisste Fischer konnten gerettet werden, der Verbleib von zwölf weiteren Fischern war jedoch unklar. Außerdem war eine Frau von einer Sturzflut fortgerissen worden, auch zwei Kinder wurden nach Überschwemmungen und Erdrutschen vermisst.

"Meari" zieht Richtung China
Der Sturm bewegte sich am Samstag weiter Richtung China, sorgte aber weiter in weiten Teilen der Philippinen für heftige Regenfälle. Außerdem verstärkte sich "Meari" nach Angaben des philippinischen Wetterdienstes auf Windgeschwindigkeiten von bis zu 135 Kilometern pro Stunde.

Der heftige Regen auf den Philippinen hält bereits seit einer Woche an. Zum Sturm "Meari" kommen die saisonüblichen Monsunregen hinzu. Auf den Philippinen wüten im Schnitt 20 Stürme und Taifune pro Jahr. In den vergangenen sechs Wochen kamen bei einer Serie von Stürmen bereits mehr als 50 Menschen ums Leben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.