Ground Zero

9/11: USA trauert am 12. Jahrestag

Teilen

Die Namen der Opfer der Terror-Attacke wurden am Ground Zero verlesen.

Die USA haben am Mittwoch der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 gedacht. Wie in den Jahren zuvor verlasen Hinterbliebene bei einer Gedenkveranstaltung zum zwölften Jahrestag am Ground Zero in New York die Namen der fast 3.000 Opfer - unterbrochen von Schweigeminuten zu den Uhrzeiten, an denen die beiden Passagierflugzeuge in das World Trade Center rasten und die Zwillingstürme einstürzten.

   Im Garten des Weißen Hauses in Washington legten auch US-Präsident Barack Obama und Vizepräsident Joe Biden eine Schweigeminute ein. Gemeinsam mit ihren Ehefrauen nahmen sie am Mittwoch um 8.46 Uhr (Ortszeit) an einer Schweigeminute im Garten des Weißen Hauses teil. Zu diesem Zeitpunkt war zwölf Jahre zuvor das erste von vier entführten Flugzeugen in den Nordturm des World Trade Centers gekracht. Um 9.03 Uhr war die zweite Maschine in den Südturm eingeschlagen. Das dritte Flugzeug zerschellte 34 Minuten später im Westteil des Pentagon bei Washington. Ein weiteres gekapertes Flugzeug stürzte bei Shanksville in Pennsylvania ab.

   Alle öffentlichen Termine Obamas am Mittwoch dienten der Erinnerung an den Terroranschlag, darunter der Besuch einer Gedenkfeier am Pentagon und die Teilnahme an einem gemeinnützigen Projekt. Anschließend nahm Obama an einer Gedenkfeier im Pentagon teil. "Unsere Herzen schmerzen noch immer", sagte er in einer kurzen Ansprache. Der Präsident rief das Land auf, "wachsam" zu sein, um sich vor weiteren Terroranschlägen zu schützen. Auch in Shanksville wurde am Mittwoch an die Opfer der Anschläge vor zwölf Jahren erinnert.

   Vor zwei Jahren war am Ground Zero die Gedenkstätte für die Opfer von 9/11 eingeweiht worden. Das Mahnmal besteht aus zwei Granitbecken, die in die viereckigen Fundamente der zerstörten Zwillingstürme eingelassen sind und an deren Seitenwänden sich Wasserfälle ergießen.

   Rund um die Gedenkstätte ragen die fast fertigen Wolkenkratzer des neuen World Trade Center in die Höhe, die bis zum Jahr 2016 nach und nach eröffnet werden sollen. Im Mai war dem imposantesten Büroturm des Komplexes die Spitze aufgesetzt worden: Das One World Trade Center, ursprünglich "Freedom Tower" (Freiheitsturm) genannt, ist mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA und soll Anfang kommenden Jahres fertiggestellt sein.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

9/11: Terror-Anschläge in New York

Gedenkfeiern in den USA