Naher Osten

Abbas: Nach Siedlungsstopp bereit zu Friedensverhandlungen

Teilen

Verpflichtung zu einem gerechten Frieden als strategische Wahl"

Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas ist bereit zu einer Wiederaufnahme von Friedensgesprächen, falls Israel den Siedlungsbau stoppt und unterzeichnete Verträge umsetzt. Abbas bekräftigte diese Positionen nach einer Nahost-Rede des US-Außenministers John Kerry am Mittwoch.

Abbas habe "seine Verpflichtung zu einem gerechten Frieden als strategische Wahl wiederholt", sagte der ehemalige Chefunterhändler Saeb Erekat. Man sei zu Verhandlungen ohne konkreten Zeitplan und auf der Basis der internationalen Nahost-Resolutionen bereit, einschließlich der jüngsten des UN-Sicherheitsrates.
 

Video zum Thema: Kerry verteidigt US-Haltung zu Israels Siedlungspolitik
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.