Derbe Sprüche

Abhör-Skandal um Polens Außenminister

Teilen

Regierungschef: Causa bedroht Stabilität des Landes.

Eine Abhöraffäre in Polen zieht immer weitere Kreise und setzt Ministerpräsident Donald Tusk weiter unter Druck.

Am Montag veröffentlichte das Magazin "Wprost" unter anderem die Abschrift eines Treffens zwischen Außenminister Radoslaw Sikorski und dem ehemaligen Finanzminister Jacek Rostowski, in dem Sikorski über den britischen Premierminister David Cameron und den eigenen Regierungschef lästerte.

"Das polnisch-amerikanische Bündnis ist nichts wert. Totaler Bullshit", vertraute Sikorski seinem Kollegen bei einem Gespräch in einem Nobelrestaurant an. "Wir haben Konflikte mit den Deutschen, mit Russland, und wir tun so, als sei alles super, weil wir den Amerikanern einen geblasen haben. Das ist absolut naiv."

Tusk lehnt Entlassung der Minister ab
Tusk sagte am Montag in Danzig (Gdansk), bei der durch Veröffentlichungen des Magazins "Wprost" bekannt gewordenen Affäre weise alles auf eine geplante Aktion hin, die den Staat in einem kritischen Moment der Lage in Europa und in der Ukraine lähmen solle. Eine Entlassung der betroffenen Minister lehnte Tusk ab.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.