Von Gericht

Hamas-Aktivitäten in Ägypten verboten

Teilen

Das teilte ein ägyptischer Richter mit, der anonym bleiben wollte.

Ein ägyptisches Gericht hat am Dienstag der radikal-islamischen Palästinenser-Bewegung Hamas alle Aktivitäten in Ägypten verboten. Das teilte der Richter mit, der anonym bleiben wollte.

"Das Gericht hat ein Verbot über die Tätigkeit und Aktivitäten der Hamas in Ägypten verhängt", sagte der Richter.

Die Hamas, die den an Ägypten grenzenden Gazastreifen beherrscht, ist aus der ägyptischen Muslimbruderschaft entstanden. Die Muslimbruderschaft war wiederum nach dem Sturz des islamistischen ägyptischen Präsidenten Mohamed Mursi durch das Militär im Vorjahr als Terrororganisation eingestuft worden.

Die Hamas spricht Israel das Existenzrecht ab, will der Gewalt gegen Israel nicht abschwören und auch bisher zwischen Israel und den Palästinensern erzielte Abkommen nicht anerkennen. In einer Reaktion auf den Richterspruch verurteilte die Hamas die Entscheidung als Angriff auf die palästinensische Sache.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.