Reisewarnung – kaum Stornos

Ägypten: Österreicher fliegen trotz Krise

Teilen

Auch am Samstag reisten wieder Hunderte Österreicher in die Krisenregion.

Sie haben höchstens ein mulmiges Gefühl, aber viele fliegen doch: Freitagabend verhängte das Außenministerium eine Reisewarnung für ganz Ägypten (wohl voreilig, denn nicht einmal Deutschland zog mit) und warnt dringend davor, derzeit in das Land zu fahren. Doch: Auch am Samstag wurde kein Flug von Österreich nach Ägypten storniert, viele Urlauber wollen sich ihre Reise nicht verderben lassen.

„Wir haben diese Reise zwei Monate lang geplant und haben entschieden: Wir fliegen“, erklärt Franz Demuth (50) aus dem steirischen Preding. Auch Doris Schnessl (39) machte sich gestern mit ihren drei Kindern auf den Weg ans Rote Meer: „Wir haben uns vor Ort informiert und wollen trotz der Proteste fahren. No risk, no fun!“

Trotz Krise nach Ägypten

Lisa Cancola (22) lächelt noch vor dem Abflug, aber sie gibt zu: „Ich habe schon Bedenken wegen dieser Reise. Aber es sind ja keine Terroristen, sondern die Bevölkerung, die um ihre Rechte kämpft.“

Keine Spur von Angst – Florian Tschabuschnig lächelt vor dem Abfertigungsschalter. Er freut sich auf den Urlaub und „hat ein gutes Gefühl“.

Martin (46) und Natascha (24) Gorjanc: „Angst spielt für uns keine Rolle. Das ist alles nur Politik. Präsident Mubarak ist gescheit, der weiß, dass das ganze Land das Geld der Touristen braucht. Uns wird nichts passieren.“

Franz Demuth (50) aus Preding fliegt mit der Familie: „Wir haben entschieden: Es fliegen alle oder keiner – die Familie hält zusammen. Nur die Schwiegermutter hat ein mulmiges Gefühl.“

Doris Schnessl (39), Alexander Wonisch (35): „Wir haben den Flug über Deutschland gebucht, wir wissen nicht, ob wir stornieren können.“

Helga, Marlies: „Als wir von der Reisewarnung erfahren haben, stornierten wir. Aber wir setzen uns jetzt auf einen Kaffee und beraten über eine Alternative: Strand oder Ski.“


Kostenlos stornieren

Und das obwohl viele österreichische Reiseveranstalter ihren Kunden nun – anders als beispielsweise in Deutschland – kostenlose Stornierungen anbieten. Bei joe24.at kann man bis Ende Jänner kostenlos stornieren, bei Dertour bis zum 3. Februar und bei TUI bis zum 15. Februar.

Ausnahmezustand in Kairo


Aber nur wenige treten von ihren Urlauben zurück und das, obwohl bisher noch niemand sagen kann, wie lange das Chaos in Ägypten noch andauern wird. „Wie lange die Reisewarnung aufrecht erhalten bleibt, können wir derzeit noch nicht sagen. Stündlich wird die Lage vor Ort nun evaluiert“, sagt Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal. Zudem wurden drei dreiköpfige Unterstützungsteams nach Ägypten geschickt“, Sie sollen für die 3.100 österreichischen Urla

(mud)

Seite 2: Was Ägypten-Reisende jetzt unbedingt beachten sollten

Ägypten: Was Urlauber jetzt unbedingt beachten sollten

  • Wie kann ich stornieren?

Setzen Sie sich schnellstmöglich mit Ihrem Reiseveranstalter in Verbindung. Ob Stornierung per Telefon, Mail oder Brief entscheidet der Anbieter.

  • Wie gefährlich ist eine Reise?

Die Reisewarnung gilt für das gesamte Land, also auch für die Badegebiete am Roten Meer, auch wenn es hier bisher noch keine Ausschreitungen gab.

  • Wie gefährdet ist eine Reise in den Semesterferien?

Niemand kann sagen, wie lange die Lage anspannt bleibt. TUI bietet schon jetzt kostenlose Stornierungen bis Mitte Februar an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Trotz Krise nach Ägypten

Lisa Cancola (22) lächelt noch vor dem Abflug, aber sie gibt zu: „Ich habe schon Bedenken wegen dieser Reise. Aber es sind ja keine Terroristen, sondern die Bevölkerung, die um ihre Rechte kämpft.“

Keine Spur von Angst – Florian Tschabuschnig lächelt vor dem Abfertigungsschalter. Er freut sich auf den Urlaub und „hat ein gutes Gefühl“.

Martin (46) und Natascha (24) Gorjanc: „Angst spielt für uns keine Rolle. Das ist alles nur Politik. Präsident Mubarak ist gescheit, der weiß, dass das ganze Land das Geld der Touristen braucht. Uns wird nichts passieren.“

Franz Demuth (50) aus Preding fliegt mit der Familie: „Wir haben entschieden: Es fliegen alle oder keiner – die Familie hält zusammen. Nur die Schwiegermutter hat ein mulmiges Gefühl.“

Doris Schnessl (39), Alexander Wonisch (35): „Wir haben den Flug über Deutschland gebucht, wir wissen nicht, ob wir stornieren können.“

Helga, Marlies: „Als wir von der Reisewarnung erfahren haben, stornierten wir. Aber wir setzen uns jetzt auf einen Kaffee und beraten über eine Alternative: Strand oder Ski.“