Mubarak 
flüchtet 
mit 70 Milliarden

Ägypter zornig

Mubarak 
flüchtet 
mit 70 Milliarden

Diese Kluft ist gewaltig: Die Hälfte der Ägypter lebt von weniger als zwei Dollar pro Tag. Jetzt wird weltweit nach dem immens großen Vermögen des ehemaligen Despoten Hosni Mubarak (82) gesucht. Er soll während seiner 30-jährigen Regentschaft 70 Milliarden Dollar (52 Milliarden Euro) auf die Seite gescheffelt haben!

Reichster Staatschef
Damit ist Mubarak der reichste Staatschef der Welt (Putin folgt auf Platz 2 mit 40 Milliarden Dollar). Der ägyptische Ex-Diktator ist somit weitaus reicher als Microsoft-Bill-Gates, der 'nur' 53 Milliarden Dollar am Konto hat.

Dieser unermessliche Reichtum macht das Volk extrem wütend. "Mubarak, wo hast du die 70 Milliarden versteckt?", skandierten Tausende Demonstranten am Tahrir-Platz im Zentrum Kairos. Das Geld hat Mubarak gut verborgen. Es ist in Immobilien, Firmen und Konten rund um den Globus investiert.

Das Vermögen war leicht verdient: In Ägypten verschaffte sich die regierende Elite (vor allem auch die Armee) lukrative Staats-Aufträge. Einen Großteil der Milliarden verdiente Mubarak angeblich in den 90er-Jahren mit Privatisierungen von Staatsbetrieben.

Das Volk fordert jetzt Aufklärung. Menschenrechtsgruppen und Anwälte fordern Ermittlungen dieser Geschäfte. Die Schweiz hat das dort gelagerte Vermögen bereits eingefroren, die EU überlegt das Gleiche.

Wo ist Mubarak?
Großes Rätselraten herrscht nun über den Aufenthaltsort des Despoten. Bisher galt als sicher: Er residiert im Nobel-Strandort Sharm el-Sheikh am Roten Meer. Dort besitzt er ein gigantisches Luxusanwesen. Doch die Gerüchteküche brodelt: Das Magazin Stern mutmaßt, dass Mubarak sich ins Ausland absetzte. Angeblich flog er mit einer "Air Arabia"-Maschine ins Emirat Schardscha am Persischen Golf.

Andere Sorgen plagen das Volk: Die Demonstranten wurden vom Tahrir-Platz verbannt.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen