Sinai-Halbinsel

Ägyptische Armee tötet 20 bewaffnete Angreifer

Teilen

Gefechte in Al-Toumah dauern noch an.

Die ägyptische Armee hat nach eigenen Angaben 20 bewaffnete Angreifer auf der Sinai-Halbinsel getötet. Diese hätten Sicherheitsposten attackiert und seien von den Streitkräften am Boden und aus der Luft beschossen worden, sagte ein Kommandant am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Drei Panzerwagen der Angreifer seien zerstört worden. Die Gefechte in dem Dorf Al-Toumah dauerten noch an.

 Radikale Islamisten hatten am Sonntag bei einem Angriff auf einen ägyptischen Polizeiposten an der Grenze zu Israel mindestens 15 Beamte getötet. Seit dem Sturz des Machthabers Hosni Mubarak im vorigen Jahr klagt Israel über laxe ägyptische Sicherheitsvorkehrungen auf der seit dem Friedensvertrag entmilitarisierten Sinai-Halbinsel. Dort hat die Aktivität von islamistischen Gruppen seit dem Beginn des Volksaufstands im Jänner 2011 zugenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.