Weltweit

Ältester männlicher Panda feiert Geburtstag

Teilen

Pfleger und Besucher sangen dem betagten Pan Pan ein Ständchen.

Pan Pan, der älteste Große Panda der Welt, ist am Montag 30 Jahre alt geworden. Seine Pfleger und Besucher sangen dem betagten Tier in einer Pandastation in Südwestchina ein Geburtstagsständchen, wie chinesische Medien am Dienstag berichteten. Als Geburtstagsgeschenk erhielt Pan Pan demnach eine mit drei Lagen Karotten belegte Eis-Skulptur.

130 Pandababys
Laut Angaben seiner Pfleger wurde der Riesenpanda 1985 in der Wildnis geboren und kam im Alter von wenigen Monaten in das Pandazentrum, wo er seitdem lebt. Obwohl Panda in der Regel nur schwer in Gefangenschaft Nachwuchs kriegen, war Pan Pan äußerst produktiv.

Mit einer Vielzahl von Weibchen habe er 130 Pandababys gezeugt. "Pan Pan ist in der Pandawelt ein heroischer Vater", sagte Wei Rongping, Vizechef des Zentrums, der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua. Er habe viel dazu beigetragen, die Population der bedrohten Art wieder zu vergrößern.

Bedrohte Art
Große Pandas sind eine der weltweit am meisten bedrohten Arten. Über 1.600 Große Pandabären leben in freier Wildbahn, vor allem in den Bergen Südchinas. Mehr als 300 werden in Gefangenschaft gehalten.

Pan Pan half aber nicht nur dabei, seine eigene Art zu retten. Mitunter setzte China den Nachwuchs von Pan Pan auch für diplomatische Zwecke ein. Das Pandababy Tuan Tuan wurde so 2008 als Zeichen der Annäherung an einen Zoo in Taiwan verschenkt.

Gesundheitlich top
Trotz seines hohen Alters, das laut Wei 100 Menschenjahren entspricht, sei Pan Pan gesundheitlich in einem guten Zustand. "Wir ignorieren diese alternden Riesenpandas nicht. Wir kümmern uns um sie, lieben sie und versuchen ihnen ein glückliches Leben zu geben", sagte Wei.

Große Pandabären, die in Gefangenschaft aufwachsen, werden im Schnitt 20 Jahre alt. Das älteste Pandaweibchen der Welt heißt Basi. Sie wird diesen November 35 Jahre alt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.