Neue Aufnahmen

Affäre DSK: Wirbel um Video aus Hotel

Teilen

Sowohl Strauss-Kahn als auch das Zimmermädchen sind äußerlich ruhig.

In der Affäre um den früheren IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn hat der französische Fernsehsender BFM Aufnahmen einer New Yorker Hotel-Überwachungskamera gesendet. Die Videobilder zeigen Strauss-Kahn, wie er am 14. Mai ohne Hast seine Hotelrechnung bezahlt und ein Taxi besteigt - etwa 20 Minuten nach dem Zeitpunkt, zu dem er ein Zimmermädchen vergewaltigt haben soll. Die Frau, die diese Beschuldigung erhoben hat, Nafissatou Diallo, ist zudem in einem Dienstbotengang zu sehen, wie sie äußerlich ruhig auf Mitarbeiter des Hotels wartet.



Später ist auch eine Szene erkennbar, auf der sich zwei Mitarbeiter des Hotels kurz beglückwünschen. Der US-Enthüllungsjournalist Edward Epstein hatte in diesem Zusammenhang von einem Freudentanz gesprochen und die Möglichkeit eines Komplotts angedeutet.

Das Zimmermädchen wurde später als unglaubwürdig eingestuft, die US-Justiz stellte das strafrechtliche Verfahren ein. Wegen der Vorwürfe war Strauss-Kahn im Mai von seinem Amt als Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückgetreten. Die Vorwürfe schadeten auch seiner politische Karriere im eigenen Land, wo er lange als aussichtsreichster Herausforderer von Präsident Nicolas Sarkozy gegolten hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.