Bodenschätze

Afghanistan sitzt auf 1 Billion Dollar

Teilen

Eine Billion Dollar wert: Riesige Vorräte an Lithium, Eisen, Kupfer und Gold wurden entdeckt.

Die USA haben in Afghanistan einen ungeheuren Mineralienschatz entdeckt. Nach einem Bericht der "New York Times" vom Montag sitzen die Afghanen auf Mineralien im Wert von einer Billion Dollar (825 Mrd. Euro) - weit mehr als bisher angenommen und genug, um die Wirtschaft des geschundenen Landes komplett zu verändern.

"Saudi-Arabien für Lithium"
In einem internen Pentagon-Papier werde Afghanistan als das "Saudi-Arabien für Lithium" bezeichnet. Neben dem für die Computer-und Handyindustrie wichtigen Lithium gebe es riesige Vorräte an Eisen, Kupfer und Gold, zitierte die Zeitung hochrangige US-Regierungsbeamte weiter.

Die Bodenschätze seien von einem kleineren Team aus Pentagon-Mitarbeitern und Geologen entdeckt worden. Der afghanische Präsident Hamid Karsai sei kürzlich informiert worden. Der für die Region zuständige US-General David Petraeus sprach in einem Interview am Wochenende von "atemraubenden Möglichkeiten". Was die Ausbeutung angehe, gebe es allerdings noch viele Fragenzeichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten