Diskussion

Ahmadinejad fordert TV-Duell mit Obama

Teilen

Der iranische Präsident will die Probleme der Welt diskutieren.

Wenige Wochen vor der UN-Vollversammlung in New York hat der iranische Staatspräsident Mahmoud Ahmadinejad US-Präsident Barack Obama zu einem Fernsehduell herausgefordert. Ahmadinejad sagte am Montag, er wolle im September an der jährlichen Vollversammlung der Vereinten Nationen teilnehmen und sei zu einer Fernsehdebatte mit Obama bereit. Dann könnten sie die Probleme der Welt auf den Tisch bringen und sehen, wer die bessere Lösung parat habe.

Jahrelanger Streit
Ahmadinejad hatte in der Vergangenheit wiederholt TV-Duelle mit amerikanischen Präsidenten vorgeschlagen, wurde aber stets von Washington abgewiesen. Während die USA dem Iran vorwerfen, nach Nuklearwaffen zu streben, beharrt die Regierung in Teheran darauf, das Atomprogramm diene allein zu zivilen Zwecken wie der Energieproduktion. Der Weltsicherheitsrat versucht seit mehreren Jahren, den Iran im Atomstreit zum Einlenken zu zwingen.

Zur vierten Runde der UN-Sanktionen sagte Ahmadinejad am Montag: "Wie viele Resolutionen wurden bisher verabschiedet? Vier? Verabschiedet so viele, wie ihr wollt, macht die 4.000 voll."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.