Iran

Ahmadinejad verzichtet auf neuerliche Kandidatur

Teilen

Der Ex-Präsident verzichtet nach einem Machtwort Khameneis.

Der ehemalige iranische Präsident Mahmud Ahmadinejad hat auf eine erneute Präsidentschaftskandidatur verzichtet. "Ich werde nicht antreten und verbleibe als kleiner Soldat der Revolution und Diener des Volkes", schrieb er am Dienstag in einem von der Nachrichtenagentur Isna veröffentlichtem Schreiben an Irans obersten Führer Ajatollah Ali Khamenei.

Khamenei hatte sich in der vergangenen Woche gegen eine erneute Präsidentschaftskandidatur Ahmadinejads ausgesprochen und dem 59-Jährigen geraten, bei der Wahl im Mai 2017 nicht anzutreten. Nach Einschätzung Khameneis, der laut Verfassung in allen strategischen Belangen das letzte Wort hat, wäre eine Kandidatur weder für Ahmadinejad noch für die nationalen Interessen gut.

Ahmadinejad Präsident zwischen 2005 und 2013, hatte seit Anfang des Jahres mehrmals ein politisches Comeback angedeutet. Seinem Nachfolger Hassan Rouhani warf der Hardliner vor, er habe seit der Amtsübernahme im August 2013 "nur Mist gebaut".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.