Flug QZ8501

AirAsia: Schrille Alarmtöne vor Absturz

Teilen

Die Maschine soll sich vor dem Absturz in einem Steilflug befunden haben.

Schrille Alarmsignale im Cockpit haben die offenbar verzweifelt gegen die nahende Katastrophe ankämpfenden Piloten der AirAsia-Maschine vor einem Absturz gewarnt. Mehrere Warnsignale seien in den Aufnahmen des Stimmrekorders zu hören, darunter auch die Warnung vor einem drohenden Strömungsabriss, sagte ein Ermittler am Mittwoch.

 "Die Alarmsignale haben quasi gekreischt, während sie (die Piloten) im Hintergrund alles zur Rettung versuchten", "zeitweise" seien die Warntöne verstummt, sagte der Ermittler, der nicht genannt werden wollte. Die Stimmen der Piloten seien in dem Lärm untergegangen.

Bereits am Dienstag hatte der indonesische Verkehrsminister Ignasius Jonan davon gesprochen, dass sich die AirAsia-Maschine kurz vor ihrem Absturz in einem ungewöhnlich rasanten Steigflug befunden habe, wie er selbst bei Kampfflugzeugen selten vorkomme. Dann sei es offenbar zu einem Strömungsabriss gekommen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.