Geruch

Airbus von Dublin nach Wien kehrte um

Teilen

Verdächtiger Geruch in Aer Lingus-Maschine gilt als möglicher Grund.

Ein Airbus 320 der irischen Fluglinie Aer Lingus ist am Mittwoch auf dem Weg von Dublin nach Wien wegen technischer Probleme auf den Startflughafen zurückgekehrt. Der Flug mit der Nummer EI 660, der für 11.15 Uhr in Wien-Schwechat erwartet wurde, wendete laut einem Bericht der "Irish Times" über Wales. Auslöser soll ein verdächtiger Geruch an Bord gewesen sein.

Die Fluglinie gab an, dass das Problem kurz nach dem Start um 9.30 Uhr (MEZ) auftrat, worauf der "Kapitän die Entscheidung fällte, nach Dublin umzudrehen". Einer Aer-Lingus-Sprecherin zufolge, wird der Airbus einer Inspektion unterzogen, die Passagiere werden den Flug in einer Ersatzmaschine antreten, hieß es auf dem Online-Portal der "Irish Times".

Gerüche immer wieder Schuld
Ungewöhnliche Gerüche im Cockpit oder an Bord sind immer wieder Gründe für derartige Maßnahmen. Mögliche Ursachen können etwa Ölrückstände sein, die in die Klimaanlage gelangt sind, oder auch die Dämpfe der Enteisungsflüssigkeit.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.