Südafrika

Al-Kaida plant Angriff auf Fußball-WM

Teilen

Eine Website nennt das Spiel England gegen die USA als konkretes Ziel.

Al-Kaida hat offenbar Terroranschläge bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika geplant. Laut "The Sun" und "CBS" wurden entsprechende Warnungen eines Flügels der Terrorvereinigung aus Mali geäußert. Als konkretes Ziel wurde das Match zwischen England und den USA genannt.

Besondere Gewaltbereitschaft
"Wie schön wäre es, wenn bei diesem Spiel eine Explosion das Stadion erschüttern würde. Hunderte würden sterben - ganz nach Allahs Willen", heißt es auf einer Website, die mit Al-Kaida in Verbindung gebracht wird. Diese Terrorwarnung wird von den Sicherheitsexperten ernst genommen. Der nord-afrikanische Flügel zeichne sich durch besondere Gewaltbereitschaft aus.

Auch Hotels sollen während des Turniers angegriffen werden. Die Fußball-Fans aus aller Welt sind also zur Vorsicht aufgerufen. Das Sicherheitsrisiko ist in Südafrika generell hoch. Die Ermordung des rechtsextremen Burenführers Eugene TerreBlanche könnte außerdem weitere Unruhen auslösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.