Bush-Bibliothek eröffnet

Alle lebenden US-Präsidenten vereint

Teilen

George W. Bush-Bibliothek in Dallas eröffnet.

Der ehemalige US-Präsident George W. Bush hat jetzt seine eigene offizielle Bibliothek. Der rund 250 Millionen Dollar (192 Millionen Euro) teure Bau im texanischen Dallas wurde am Donnerstag in Anwesenheit seines Nachfolgers Barack Obama und der drei noch lebenden Vorgänger eröffnet: Jimmy Carter (88), Bill Clinton (66) und sein Vater George Bush senior (88).

Freundliche Worte für Bush

Die Vorgänger fanden freundliche Worte: "Mr. President, vielen Dank für ihre Dienste, ihren Mut, ihren Sinn für Humor und vor allem für ihre Liebe für dieses Land", sagte Obama. Er würdigte seinen Vorgänger für die "unglaubliche Stärke und Entschlossenheit" nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001.

Der Präsident schlug sanftere Töne als im Wahlkampf an, als er die "gescheiterte Politik" in Bushs achtjähriger Amtszeit angeprangert hatte. Clinton und Carter priesen Bush für sein Engagement im Kampf gegen Aids in Afrika.

Prominente Wegbegleiter

Zahlreiche prominente Gäste und Weggefährten aus aller Wert gratulierten Bush bei der Einweihungsfeier persönlich, darunter der ehemalige italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi und der frühere britische Premier Tony Blair.

Bush senior im Rollstuhl
Auch sein Vater und Vor-Vorgänger zeigte sich einige Monate nach seinem langen Krankenhausaufenthalt wegen einer Bronchitis fröhlich gelaunt. Er saß allerdings im Rollstuhl und beschränkte seine Ansprache auf weniger als eine Minute.

Bibliothek mit Museum

Ehemalige US-Präsidenten erhalten in ihrem Heimatstaat traditionell eine Bibliothek mit angegliedertem Museum, wo Dokumente und andere historische Gegenstände aus ihrer Amtszeit aufbewahrt werden. Im Fall von George W. Bush handelt es sich um 70 Millionen Papierseiten, vier Millionen Digitalfotos, rund 50.000 Audio- und Videokassetten und 43.000 Erinnerungsstücke.

Die stärksten Bilder des Tages



Alle lebenden US-Präsidenten vereint
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.