Entdeckung

Altes Schriftstück: Jesus hatte eine Frau

Teilen

US-Forscherin aus Harvard machte eine sensationelle Entdeckung.

Auf einem kleinen Stück Papyrus - kleiner als eine Visitenkarte - stehen ein paar Sätze. Die kleinen koptischen Schriftzeichen sind nur mit der Lupe zu erkennen.

Die Historikerin Karen King vom Institut für Theologie in Harvard ist im Besitz des Papyrus-Schnipsels, berichtet die New York Times. Sie schätzt, dass das Dokument aus dem 4. Jahrhundert nach Christus stammt. Darauf ist zu lesen: "Jesus sagte zu ihnen (den Jüngern, Anmerkung), 'Meine Frau ...'" Der lesbare Text hört an dieser Stelle auf, das Papyrus-Fragment ist zerrissen.

Neben dem schriftlich erfassten Hinweis, dass Jesus eine Frau hatte, steht auf dem Papyrus, dass er sie zu einer seiner Jüngerin machen wolle.

Die Bedeutung des Fragments könne man gar nicht hoch genug einschätzen, meint King. Schließlich handle es sich um das erste bekannte Dokument aus der Antike, das Jesus eine Frau zuschreibt.

Die Herkunft des 1.600 Jahre alten Papyrus ist ein Rätsel, Experten halten es für echt. Der Besitzer, ein Sammler historischer Schriften, will anonym bleiben. Er will den Papyrus-Schnipsel 1997 von einem deutschen Ägyptologen erworben haben. Wo das mysteriöse Dokument das erste Mal auftauchte, bleibt allerdings ein Rätsel.

Der Fund könnte die Diskussionen darüber, ob Jesus (mit Maria Magdalena) verheiratet war, neu anheizen. Als Beleg will Historikerin King das Dokument allerdings nicht verstanden wissen: Der Text sei möglicherweise Jahrhunderte nach Jesus' Tod entstanden - und in den Evangelien finde sich kein Hinweis auf eine Partnerschaft von Jesus.

Die stärksten Bilder des Tages



 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.