Engel mit den Eisaugen

Amanda Knox: Freispruch aufgehoben

Teilen

Prozess muss neu aufgerollt werden. Urteil wegen Verleumdung bestätigt.

Der Fall Amanda Knox muss neu aufgerollt werden. Das Kassationsgericht in Rom, das höchste italienische Gericht, hat am Dienstag den Freispruch der US-Studentin und den ihres Ex-Freundes Raffaele Sollecito aufgehoben.

Fall muss neu aufgerollt werden
Die Richter stimmten der Forderung der Staatsanwaltschaft von Perugia zu, die Rekurs gegen den im Herbst 2011 gefällten Freispruch der beiden Hauptangeklagten im Mord an der britische Studentin Meredith Kercher im Jahr 2007 eingereicht hatte. Ein neuer Prozess muss gegen Knox und Sollecito in Florenz stattfinden, bestimmten die Kassationsrichter.

Knox bestürzt über Aufhebung des Freispruchs
Knox reagierte bestürzt auf die Nachricht, dass ein neuer Prozess vor dem Schwurgericht in Florenz beginnen wird. "Man glaubt mir immer noch nicht", sagte sie. Nach ihrem Freispruch im Herbst 2011 ist sie in die USA zurückgekehrt und lebt seither in Seattle. Ihr Ex-Freund Sollecito studiert in Verona.

Verurteilung wegen Verleumdung bestätigt
Die Verurteilung in zweiter Instanz der US-Studentin wegen Verleumdung wurde jedoch vom  Berufungsgericht in Rom bestätigt. Knox war wegen Verleumdung des kongolesischen Barmannes Patrick Lumumba von einem Schwurgericht zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Die Amerikanerin hat den Barmann kurz nach ihrer Festnahme des Mordes an der britischen Austauschstudentin Meredith Kerchner beschuldigt. Die Haftstrafe von drei Jahren hatte die Amerikanerin aber bereits abgesessen.

Lesen Sie auch

Komplize Rudy Hermann Guede weiterhin in Haft
Der Ivorer Rudy Hermann Guede befindet sich weiterhin hinter Gittern. Er war wegen Beihilfe zum Mord und sexueller Gewalt zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Guede könne nicht allein für dieses Delikt verantwortlich gemacht werden, sagte Staatsanwalt Riello. In allen Blutlacken, die am Tatort gefunden worden waren, seien auch DNA-Spuren Amandas vorhanden gewesen.

Kerchner wurde Anfang 2007 getötet
Meredith Kerchner war Anfang November 2007 in Perugia bei Sexspielen getötet worden. 2009 wurden Knox und Sollecito in erster Instanz schuldig gesprochen und zu 26 und 25 Jahren Haft verurteilt worden. 2011 waren Knox und Sollecito in zweiter Instanz vom Vorwurf, Kercher getötet zu haben, freigesprochen worden. Das zweite Berufungsverfahren war bereits nach ihrem Freispruch beantragt worden.

Amanda Knox vor Gericht: Alle Bilder

Letzter Tag im Prozess gegen Amanda Knox

Amanda Knox

Raffaele Sollecito, der Mit-Angeklagte

Die Eltern von Amanda Knox

Die Schwester und die Mutter von Meredith Kutcher, dem Opfer

Nach Freispruch: Amanda Knox' Familie verlässt Rom

Lachend zeigt sich Knox auf der Rolltreppe.

Sie genießt sichtlich erfreut ihr neues Leben.

Von Rom hob sie Richtung USA ab.

Einen Zwischenstopp legte die Maschine in London ein.

Nach vier Jahren Gefängnis ist der "Eis-Engel" frei.

Am späten Montagabend entschied das Gericht in Perugia, die Mordverdächtige zu enthaften.

Auch ihr Ex-Freund kam frei. Er fuhr zu Verwandten nach Süd-Italien.

Knox flog nach Seattle.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (l.) mit Familie.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (l.) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas (l.).

Knox bricht nach Urteil in Tränen aus

Diashow: Amanda Knox ist wieder daheim - BILDER

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Amanda Knox vor Gericht: Alle Bilder

Nach Freispruch: Amanda Knox' Familie verlässt Rom

Lachend zeigt sich Knox auf der Rolltreppe.

Sie genießt sichtlich erfreut ihr neues Leben.

Von Rom hob sie Richtung USA ab.

Einen Zwischenstopp legte die Maschine in London ein.

Nach vier Jahren Gefängnis ist der "Eis-Engel" frei.

Am späten Montagabend entschied das Gericht in Perugia, die Mordverdächtige zu enthaften.

Auch ihr Ex-Freund kam frei. Er fuhr zu Verwandten nach Süd-Italien.

Knox flog nach Seattle.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (l.) mit Familie.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (l.) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas.

Amanda Knox' Vater, Curt Knox (m. hinten) mit Familie.

Amanda Knox' Mutter, Edda Mellas (l.).

Letzter Tag im Prozess gegen Amanda Knox

Amanda Knox

Raffaele Sollecito, der Mit-Angeklagte

Die Eltern von Amanda Knox

Die Schwester und die Mutter von Meredith Kutcher, dem Opfer

Knox bricht nach Urteil in Tränen aus

Diashow: Amanda Knox ist wieder daheim - BILDER