Jeder Fünfte

Amerikaner glauben Obama ist Muslime

Teilen

Die falsch Informierten geben an ihre Info aus den Medien zu beziehen.

Einer von fünf US-Bürgern hält laut einer Umfrage Präsident Barack Obama fälschlicherweise für einen Muslim. Die "Washington Post" veröffentlichte am Donnerstag die Umfrage des Pew-Forschungszentrums, wonach die Zahl derer, die dies glauben, stetig steigt. Die Zahl derjenigen, die Obama richtig als Christen einordnen, sei binnen eines Jahres hingegen um fast die Hälfte auf 34 Prozent gesunken.

Republikaner
Unter den Anhängern der oppositionellen Republikaner glaubt der Umfrage zufolge sogar ein Drittel, der US-Präsident sei Muslim, fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Obama hat sich wiederholt in der Öffentlichkeit zu seinem christlichen Glauben bekannt. Ein Großteil der falsch informierten Befragten gab an, sie hätten die Information über Obamas angeblich muslimischen Glauben aus den Medien. Das Weiße Haus sah in dem Umfrageergebnis einen Hinweis darauf, dass die "Desinformationskampagnen" der Opposition ihre Wirkung zeigten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.